Freitag, 6. März 2009

Stanisław Jerzy Lec

Stanisław Jerzy Lec, vielseitiger polnischer Autor, würde heute 100 Jahre alt werden (er starb 1966). Er machte mit seinen Aphorismen in den sechziger Jahren Eindruck auf mich, und seitdem vergaß ich ihn nicht. Nicht ohne Grund stellte ich meiner Physik-Diplomarbeit 1969/70, wenige Monate nach der Landung von Menschen auf dem Mond, als Motto einen Aphorismus von Lec voran: "Unsere kühnsten Träume erfüllen sich bereits, nun ist es Zeit für die weniger kühnen."

Wenn man nach ihm und seinem Werk im Netz sucht, findet man recht viel; hier eine kurze Biographie.

Mir scheint, daß es der Mühe wert ist, ihn etwas kennenzulernen und vor allem seine Aphorismen zu lesen.- Am 1. März gab es im Kulturjournal des 2. Programms des Bayrischen Rundfunks eine etwa 20-minütige sehr interessante Sendung über Lec; ich habe sie aufgezeichnet: hier ist sie.

Keine Kommentare: