Donnerstag, 28. Mai 2009

Von Montpellier nach Alicante

Früher sprach ich bereits von einer direkten Zugverbindung von (Cartagena bzw.) Alicante nach Montpellier; diesmal fuhren wir die Strecke in anderer Richtung, von Montpellier nach Alicante.

In Montpellier muß man sehr früh aufstehen, um den Zug zu bekommen; derart ernst nahmen wir dieses Gebot des Frühaufstehens, daß wir bereits gut eine Stunde vor Abfahrt des Zuges im Bahnhof ankamen:

Der Zug nach Cartagena fährt um 7:26 h ab:

Hier der Zuglauf:

Obwohl es eigentlich normal wäre, daß auf dieser Strecke mindestens ein weiterer Zug führe, etwa 4 oder 5 Stunden später, scheint er mir eine großartige Möglichkeit zu bilden; von Bordeaux aus gibt es kein vergleichbares Angebot, in den Norden Spaniens oder nach Madrid weiterzureisen.

In Frankreich kommt der Zug mit Entschlossenheit rasch voran und gelangt bald zum Grenzbahnhof Cerbère:

Hinter dem Hügel liegt Spanien; das Mittelmeer, man sieht's nicht, liegt links, ganz nah, nur wenige Hundert Meter entfernt.

Nach Anfahrt des Zuges und vor seiner Einfahrt in den Tunnel das letzte Stellwerk der Französischen Eisenbahnen:

Gleichzeitig kontrollieren einige Polizisten den Zug und zeigen sich sehr entrüstet darüber, daß sie photographiert werden:

Beim Verlassen des Tunnels ein Blick von Süden auf die Ausläufer der Pyrenäen:

Kurz darauf Einfahrt und Halt im prächtigen Bahnhof vo Port Bou:

Bei der Weiterfahrt gibt es der reizvollen oder aus anderen Gründen interessanten Ausblicke wie diese unzählige:


... derart, daß bis zur Ankunft in Alicante genau 10 Stunden (so viele, da er auf den spanischen Schienen nicht mit gleichen Entschlossenheit fährt wie auf denen Frankreichs, warum auch immer ...) nach der Abfahrt in Montpellier nicht der geringste Grund zur Langeweile aufkommen kann.

Keine Kommentare: