Freitag, 26. Juni 2009

Burgos 2: Rundgang durch die Stadt

Das Hauptmotiv meines Eintagesausfluges nach Burgos war die Besichtigung dessen, was von dem alten Bahnhof noch zu sehen ist, und ein wenig Erholung von der ländlichen Idylle. So ließ ich also das große Bauwerk aus, das die Kathedrale bildet, und widmete mich anderen Aspekten der Stadt:

Das Netz der Fahrradwege roter Farbe kannte ich noch nicht:

Sie sind selbstverständlich zu schmal; das, was man sieht, sind die Fahrradwege für beide Richtungen.

Aber die Absicht zählt, und die ist gut, und ich habe auch den Eindruck, daß die für Fahrradfahrer entwickelte Infrastruktur sich einer guten Aufnahme erfreut; das heißt, daß man ziemlich viel Menschen sieht, die mit dem Fahrrad unterwegs sind, so viel, wie ich es noch in keiner anderen Stadt Spaniens gesehen habe.

Burgos am Vorabend seines Festes, wie dieses riesige an einer Fassade des Hauptplatzes aufgehängte Plakat wissen läßt:

Mich zunehmend mehr von den Punkten entfernend, auf die sich touristisches Interesse konzentriert, stieß ich in der Calle San Juan auf die Wirtschaft München:

UNd da der Nachmittag recht warm war, trat ich ein, um ein Bier zu trinken.

Interessant ist zu sehen, wie man hier in den Wanddekorationen die sich ums Bier rankenden Bräuche der Bayern sieht:

Diesem Lokal fast gegenüber diesem Lokal gibt 's ein anderes, das dem Kölsch aus Köln die Ehre erweist ... - doch es war noch geschlossen, so daß ich diesen Nachmittag ein Bier weniger trank als es mir der Hitze wegen gefallen hätte:

Vor der Rückkehr zum (alten) Bahnhof, um dort mit der Nachmittagssonne mehr Photos aufzunehmen kaufte ich in diesem Brillengeschäft das, was die Spanier Brille zum Lesen nennen, da ich in dem Auto, daß mich morgens nach Burgos gebracht hatte, meine gute Brille vergessen hatte:

Nach sehr liebenswürdiger Beratung zog ich mit einer Brille ab, mit der ich bestens lesen konnte und die mich nur 27 EUR kosteten; und nun frage ich mich, warum meine individuell angepaßte und geschliffene Erstbrille seinerzeit 400 EUR gekostet hat ...

1 Kommentar:

Cigarra hat gesagt…

Porque los opticos son unos "cantamañanas"...