Montag, 28. November 2011

Heute öffnete sich mir die Welt ...

... des Radios: ich kaufte mir ein Radiogerät, das die Radiosender nicht mittels der elektromagnetischen Wellen empfängt, die sie aussenden (Kurzwelle, UKW etc.), sondern über einen Datenfluß, der auf Internet-Protokollen beruht:
Nun gut, auch mit dem PC selbst, wenn er erst einmal mit dem Internet verbunden ist, kann man alle Radiostationen der Welt empfangen, aber der Vorteil dieses Radiogerätes ist, daß man nicht den PC zu starten braucht, und daß, sofern man ihn schon gestartet hat, man auf ihm arbeiten kann, ohne ständig auf seine parallel ablaufende Funktion als Radioempfänger Rücksicht nehmen zu müssen.

Ein Vermögen ist's nicht, das man für diesen kleinen Apparat bezahlen muß, aber Geld ist es schon! Und folglich fragt man sich nach einem solchen Kauf, ob die Ausgabe überlegt war, ob sie die Erwartungen erfüllt ...: JA, DIE ERWARTUNGEN WERDEN ERFÜLLT! Für jemanden, den sein Leben lang das Radio faszinierte (und dem das Fernsehen nach verhältnismäßig gleichgültig ist), ist es phantastisch!

Wenn man zu Haus Zugang zum Internet hat, funktioniert die Angelegenheit wunderbar und erlaubt Dir, Tausende von Sendern in der ganzen Welt zu hören, und das noch dazu mit kristallklarem Klang  (nicht im Stil der Kurzwelle oder so ...): Die Erfahrung ist ganz toll, die ich heute das erste Mal hatte!

2 Kommentare:

beemi hat gesagt…

Die Geräte sind schon toll. Die neuesten Nachrichten aus Papua-Neuguinea - kein Problem. Nur manchmal wenn die Verbindung nicht gut ist, gibt es lästige Sendepausen

Achim hat gesagt…

Ich habe auch ein Internet - Radio und höre immer Oldiessender aus USA.
Unsere Sender hier kann man hier vergessen.