Mittwoch, 9. Januar 2013

Großmarkthalle München

Vom Stadtzentrum mit dem Fahrrad nach Hause fahrend bin ich viele Male am Großmarkt Münchens vorbeigefahren, einem der größten Großmärkte Europas, nur wenig kleiner als die größten Europas, der Großmarkt in Paris und der Unidad Agroalimentaria genannte Markt Barcelonas.- Münchens Großmarkthalle wurde 1912 eingeweiht, das heißt: er wurde im vergangenen Jahr ein Jahrhundert alt.

Dieses Mal fuhr ich ohne Eile und entschloß mich, durch das Großmarktgelände zu fahren. Es überraschte mich die Ruhe - mehr als Ruhe: ich war bei den Runden, die ich mit dem Fahrrad zwischen den Gebäuden und die Photographien machend, die im Anschluß zu sehen sind, drehte, beinahe allein. Gut, das Verkaufsgeschäft beginnt auf diesem Markt um 5 Uhr 30 in der Frühe, und zu der Zeit, zu der ich ankam, etwa 20 Minuten vor 2 (an einem Mittwoch) war das Geschäft offensichtlich beendet, ebenso wie fast auch schon das Aufräumen und die Reinigung.

In einem Bereich des Geländes gewahrte ich nicht weniger als 4 Plätze, die sich (von Zwiebeln, Kartoffeln usw. abgesehen) dem Handel mit Knoblauch widmen - einer Zutat, die man am wenigsten mit Vorlieben in Deutschland in Verbindung bringt:
Vier Hallen bilden das Herz der Großmarkthalle. Alle wurden im letzten großen Krieg (1943) stark zerstört; nach dem Krieg wurden sie - soweit möglich - wiederhergestellt, wobei Halle 1 am meisten dem alten Zustand nahekam.

Beginnen wir mit Halle 4:
und mit den Halbreliefs, die die seitlichen Eingänge krönen:
Weitere Halbreliefs, die dem Schmuck der Eingänge zu Halle 3 dienen:
Einzelheiten eines der seitlichen Eingänge (hier der Halle 2):
und die Halbreliefs, die auch hier nicht fehlen::
Schließlich die Halle 1, die mit dem meisten Aufwand und Bemühen in der Nachkriegszeit wiederhergestellt wurde:
Nach dem Jahrhundert ihres Bestehens ist die Zukunft der Großmarkthalle ungewiß. Sicher ist allerdings, daß die Halle 1 überdauern wird, wie auch immer die Entscheidungen der zuständigen Gremien ausfallen werden, und zwar des Umstandes wegen, daß diese Halle unter Denkmalschutz steht.

Keine Kommentare: