Donnerstag, 7. März 2013

ConSpiración im Instituto Cervantes


Nein, um eine Konspiration gegen die heilige Unverletzlichkeit des Territoriums, das heutzutage der Staat Spanien einnimmt, geht es nicht, ebensowenig um eine Konspiration, die es darauf anlegt, dem bereits angeschlagenen Ruf der Monarchie einen weiteren Stoß zu versetzen ...

ConSpiración - Ausstellung; EASD València und Escola Massana de Barcelona. Zeitgenössischer Schmuck aus Spanien. Junge Künstler zweier herausragender Designschulen aus Spanien präsentieren im Instituto Cervantes Múnich zeitgenössischen Schmuck. Broschen, Ketten, Ringe, Brillen und Button aus Kupfer, Silber, ... (Zitat entnommen der Web-Präsentation des IC München).



Nachdem die Vertreter der beiden Akademien einige Erklärungen über die Ideen abgegeben haben, die die Studien und Praktika leiten, gibt es Gelegenheit, aus der Nähe eine Reihe von Schmuckobjekten zu betrachten, die von den Studenten ersonnen und ausgeführt worden sind:



(Dimensionen dieser Brosche: 7 cm mal 9 cm, mehr oder weniger)

Die Kreationen beschränken sich nicht auf das Konventionelle, sondern bringen viel Phantasie und Kreativität zum Ausdruck, wie z. B. an den folgenden Stücken:






(Dimension des Ringes: 20 cm Durchmesser, mehr oder weniger;
Ausgangsmaterial: Fahrradschlauch - das Ventil oben beachten!)

Dank der großzügigen Vesper, die vom Instituto Cervantes vorbereitet war hatten die Anwesenden viel Ruhe zum Betrachten des ausgestellten Schmuckes und zu ergänzenden Gesprächen vor allem mit den anwesenden Künstlern:



Keine Kommentare: