Samstag, 23. März 2013

Die Physik des Scheiterns - das Automobil

Das Theater im Fraunhofer in München beheimatet 4 Abende lang ein Kompaktseminar mit dem Titel Die Physik des Scheiterns:







Die letzte Sitzung (die von heute) steht unter dem Thema Das Automobil: Mit Vollgas in den Stau. Nun gut, das Scheitern des Autos ist offensichtlich, und man weiß ziemlich viel über die psychisch-sozialen-wirtschaftlichen Gründe dafür, daß es noch entgegen aller Vernunft so groß dasteht.

Mich interessiert, was die Physik im besonderen und ganz allgemein die Naturwissenschaftenmit diesem Thema zu tun haben, und ich schreibe mich zu dieser Seminarsitzung ein.

Im vollständig besetzten Hörsaal auf den Professor wartend läßt die Leinwand wissen, was sie erwartet:




Schließlich erscheint der Professor Dr. Georg "Grög" Eggers, der mit (natur)wissenschaftlicher Tiefe die Angelegenheit behandelt und seine Studenten verstehen macht:







Gekürzte Zusammenfassung: Der deutsche Straßenverkehr ist mit den Regeln naturwissenschaftlicher Vernunft schon lange nicht mehr zu erklären.


An dieser Stelle tritt Christian Moser als Gast in das Seminar; dessen Forschungen über die Monster des Alltags lassen verstehen, daß die von diesen Monstern besessenen Menschen nicht der Vernunft und ihrem freien Willen folgend handeln, sondern gelenkt von den Launen besagter Monster:






So, um ein weiteres Mal zusammenzufassen, gelangt der Hörer schließlich zu dem Schluß, daß die Physik des Scheiterns, die sich in der Dominanz des Kraftfahrzeugs manifestiert, keinen Ausdruck des Scheiterns der Physik bildet, sondern den der Störung der von den ausführlich vom Gast dieses Seminars beschriebenen Monstern angegriffenen kollektiven Mentalität.

Keine Kommentare: