Donnerstag, 11. Juli 2013

Von Montpellier nach Port Bou

Gegenüber dem Bahnhof Montpellier gibt es noch eine kleine Widerspiegelung dessen, was früher die Umgebung eines Bahnhofes in Frankreich charakterisierte:



Montpellier aber hat sich im Lauf der Jahre zu einem bedeutenden Eisenbahnknotenpunkt gewandelt, derart, daß jemand das Erfordernis sah, den Bahnhof von Grund auf neu zu gestalten. Ich weiß nicht, ob das notwendig war - ich frage es mich, da ich in den vergangenen Jahren häufiger diesen Bahnhof benutzt habe. Aber sei dem wie dem sei: der Bahnhof erfährt derzeit eine riesige Umgestaltung, und damit muß man eine gewisse Zeit leben:






Gut, so werden wir es machen, nehmen die Veränderungen von der guten Seite und werden mit ihnen eine Weile leben können ...


In Port Bou jedoch, dem spanischen Grenzbahnhof, ist's wie zuvor.


Dem Hotel gegenüber eine Villa von denen, die eine klassische Schònheit auszeichnet:



Ein Spaziergang durch den Ort:





Nördlich der Bucht den Hang hochsteigend eröffnen sich einige beeindruckende Aussichten; der Bahnhof und die Kirche:




... und der Personen-Bahnhof mehr aus Nähe:




... so wie auch der Güterbahnhof, den, so wie ich es verstand, es immer noch gibt:




... und nach Süden blickend der Friedhof:




... und nach Norden blickend der Hinweis auf die Besonderheiten der Straße, die ins bereits auf französischem Gebiet liegende Cerbère führt:




Keine Kommentare: