Sonntag, 19. Juli 2009

Ende einer Dorfwirtschaft alter Art

Wieder einmal ein Ausflug nach Noviales, einem in einer sehr schönen Landschaft gelegenen Dorf in der Provinz Soria:

Seine Wirtschaft bildet nicht das einzige Motiv zum Besuch dieses Dorfes, aber es erscheint immer angeraten, zunächst dort vorbeizugehen, um zu sehen, ob sie geöffnet ist:

Heute ist die Bar Cervantes tatsächlich offen, aber die Überraschung ist groß, wenn man beim Eintritt die Regale der Wirtschaft:

... wie auch das Tischlein, das früher der Auslage einiger Lebensmittelprodukte diente (sozusagen ein winziger Laden als Teil der Wirtschaft):

sehr leer sieht.- Der Grund ist, daß derjenige, der vorher für die Wirtschaft zuständig war, vor kurzem gestorben ist und der, der ihn jetzt vertritt, dies nicht mit dem Gedanken der Weiterführung des Lokals tut.

Hier ist zu sehen, wie gut zwei Wochen vorher die Wirtschaft und sein kleiner Laden ausgestattet waren:

Die Dekoration der Wände wenigstens war noch nicht angetastet worden, derart, daß ich den Freunden, die mich begleiteten, auf der Karte der Provinz Soria die Lage von Noviales in deren äußerstem Südwesten zu zeigen vermochte:

Selbstverständlich muß zugegeben werden, daß die an den Wänden angebrachten Bilder und Texte nicht mehr als normal in solch einer Wirtschaft anzusehen sind, sondern daß ihnen in solch Umgebungen eher und häufiger im Spanien der späten siebziger und der achtziger Jahre zu begegnen war:

Aber: Was macht's!? Gewiß, es wird der Wirtschaft dadurch ein besonderer Stempel aufgedrückt, aber das hält die Leute nicht davon ab, etwas zu trinken und dabei sich zu unterhalten, Karten zu spielen oder Fernsehen zu schauen, und es schadet und belästigt fast niemanden - ich sage fast, weil es Gerüchte gab, daß es von irgendwoher (es wird nicht spezifiziert welcher Autorität) Druck ausgeübet wird, eine "Säuberung" der Wände vorzunehmen.

Letzte Nachricht: Anderthalb Monate später sah ich die Wände bereits "sauber".

Keine Kommentare: