Gegen 6 Uhr nachmittags verbreitet sich die Nachricht in Maderuelo (Prov. Segovia), daß um 7 Uhr Mönche aus Santo Domingo de Silos in der Kirche singen werden. Diese Neuigkeit erscheint unglaublich: Mönche aus einem Zentrum der Pflege des gregorianischen Chorals von weltweiter Bedeutung lassen sich dazu herab, ihre Kunst in diesem kleinen Dorf zu Gehör zu bringen?
Aber es war wahr: um 7 versammeln sich 22 Mönche der Benediktinerabtei Santo Domingo de Silos in der Kirche Santa María zu ihrer etwas mehr als eine Stunde dauernden Messe, mit der Liturgie in Form des gregorianischen Chorals; sie werden dabei von einem knappen Dutzend Vertretern der Dorfbevökerung begleitet.
Zum Schluß, als wir alle, Kleriker und (gläubige und ungläubige) Laien aus der eiskalten Kirche mehr oder minder durchgefroren heraustreten, um uns der Wärme zu erfeuen, die noch auf dem Platz herrschte:
- (alle auf diesem Photo zu sehenden Männer, außer dem, dessen Gesicht mit XXX bezeichnet ist, sind Mönche; mir fiel positiv die informelle Art auf, in der sie gekleidet waren) - klärte sich alles auf: diese Gruppe von Mönchen hatte sich entschlossen, auf ihrem Tagesausflug Maderuelo einen Besuch abzustatten, und so traf es sich, daß ihre Messe dort stattfand, und sie damit uns die Gelegenheit gaben, ihrer Liturgie zu folgen - was unseren aufrichtigen Dank verdient!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen