Dienstag, 1. Juni 2010

Burgos anders

Klar, der, der bei seinem Burgos-Besuch nur einen Tag oder weniger zur Verfügung hat, der muß sich auf die Kathedrale und die Plaza Mayor etc. konzentrieren; ich habe das Glück, diese Stadt wiederholt besuchen zu können, und heute widmete ich mich der Erkundung von etwas peripheren Vierteln.

Nach dem Überqueren des Flusses und dem Passieren der Autobus-Station gelangt man bald zu einigen Straßen, deren Häuser ziemlich aus dem Rahmen herausfallen, den man gerade in Burgos, einer sehr kastilischen Provinzhauptstadt, erwartet:

Es gibt sogar Häuser, die man eher im Norden, z.B. im Baskenland erwartet:

Auf dem Rückweg ins Zentrum, um dort eins der Fahrräder zu nehmen, die das Rathaus zur Verfügung stellt, gefiel mir dieses Grundstück:

Mit dem Fahrrad fuhr ich in den Norden der Stadt und lernte ein Viertel kennen, das mir tatsächlich gut irgendwohin in den Niederlanden zu passen schien:

Auf der Rückfahrt stellte ich schließlich den Kontakt mit dem bekannten Burgos wieder her:

... obwohl ich annehme, daß es viele Einwohner von Burgos geben wird, die diesen Eingang in ihre Stadt nicht wiedererkennen ... :-))

Keine Kommentare: