Sonntag, 31. Juli 2011

Mittelalterfest in Ayllón

Die Mittelalterfeste und -märkte bleiben in Mode. Gestern und heute findet dieses Ereignis in Ayllón statt:

Dieses Mal eignet sich ein historisches Ereignis dazu, diesem Fest zu mehr Inhalt und zu mehr Hintergrund zu verhelfen: man begeht die 600. Wiederkehr des Tages, an dem im Oktober 1411 der Vertrag von Ayllón unterschrieben wurde: "... in Ayllón treffen sich die Regenten von Kastilien mit der portugiesischen Abordnung, um einen bedeutenden Friedensvertrag abzuschließen. In ihm verspricht der König von Kastilien, auf seinen legitimen Anspruch auf den portugiesischen Thron zu verzichten, obgleich das nicht das letzte Mal sein würde, daß sich Kastilier und und Portugiesen in die Augen sehen ..." (zitiert nach einem von der Asociación Cultural Ayllón Medieval herausgegebenen Prospekt).

Der Markt mit einer Vielzahl von Ständen und Farben, und durch seine Straßen ziehen die, die mit ihrer Musik für den akustischen Hintergrund sorgen:
Selbstverständlich fehlt die Schänke nicht, in der man für einige Maravedis sich am Bier oder am Wein erfreuen kann, leider auf wenig mittelalterliche Weise in Plastikbechern serviert:
Die zwei von mittelalterlichen Lüften durchwehten Festtage wurden mit einem Konzert einer Gruppe aus der Provinz Segovia abgeschlossen, die seit Jahrzehnten für kastilische Folklore steht und die garantiert, daß der Platz bis an die Grenzen vom Publikum gefüllt wird:




1 Kommentar:

TinnyMey hat gesagt…

sehr beliebt und sehr spannend sind diese feste. jedes jahr finden sie auch in unserer nähe statt!
LG