Am letzten Septembersonntag pflegt man in Maderuelo das Fest der Schutzheiligen des Dorfes zu feiern, die "Fiestas en honor de nuestra Señora de Castroboda". Die Festlichkeiten erreichen diesen Sonntag tatsächlich ihren Höhepunkt, mit einer großen Prozession, mit der eine Skulptur der Schutzheiligen von einer außerhalb des Dorfes stehenden Kirche in die Hauptkirche gebracht wird.
Die Aktivitäten im Zusammenhang mit diesem Fest beginnen aberschon am Abend des vorangehenden Freitags (26. September) und enden erst am folgenden Sonntag (5. Oktober) mit einer anderen Prozession die Schutzheilige wieder an ihren gewohnten Platz überführt wird, von dem sie den Sonntag davor weggeholt wurde.
Alle Festververanstaltungen werden aufgeführt sowohl in einem gedruckten Programm als auch auf einer Seite des Rathauses. Dem Kalendarium der verschiedenen Veranstaltungen, für die Orientierung sehr nützlich und notwendig, geht ein "Gruß des Bürgermeisters" voraus, in dem er mit gutgemeinten Worten zum Erleben des Festes einlädt und in dem er nur an einer Stelle die derartigen Festen eigene und sie konstituierende Abwesenheit von Politik vermissen läßt, indem er sagt, daß "er gerne sähe, daß wir in den an unsere Schutzheilige gerichteten Gebeten ... auch darum bitten, daß es mit der Einheit Spaniens nicht bergab gehe."; aber da diesen Gruß fast niemand liest, machte das nichts aus.
Die Zahl von Veranstaltungen ist enorm. Über das Konzert von Juan Hedo sprach ich gestern ein wenig.- Allein an Orquestern traten drei während dieser Festtage auf: AZTECAS, JAMAICA und DENIS BAND; normalerweise mit jeweils zwei Aktuationen pro Tag: eine vor dem Abendessen, gegen 20 Uhr bis etwa 22 Uhr, und die zweite nach dem Abendessen irgendwann ab Mitternacht.
Nachdem ich der großen Prozession vormittags zugeschaut hatte, ging ich nachmittags zum Wettkampf der Pelotaspieler, "Pelota a mano":
Das ist das mit der Hand gespielte Pelotaspiel ("pelota a mano"); das heißt: der Pelotaball wird mit der ungeschützten Hand angenommen und zurückgeschlagen! Und ansonsten ist es ein Sport, der den 4 Spielern (2 pro Partei) sehr große Schnelligkeit abverlangt:
Das Publikum, das zu dem Sportereignis kam, war nicht sehr zahlreich, aber dafür gemischt:
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen