ES gibt eine höchstinteressante Fahrkarte, die die Deutsche Bahn anbietet: für nur 37 EUR, der Preis des "Schönes-Wochende-Tickets" können samstags oder sonntags bis zu 5 erwachsene Personen auf dem gesamten Eisenbahnnetz des Landes reisen, mit der einzigen Bedingung, nur die langsamereren Züge benutzen zu dürfen.
Es handelt sich um ein "Schnäppchen": heute löste ich diese Fahrkarte für die Reise von München nach Helmstedt (Niedersachsen), für eine Entfernung von knapp 700 km also. Es scheint schwierig zu sein, diese Fahrkarte zu einem Höchstmaß auszunutzen, obwohl es eine Internetadresse gibt, um interessierte Personen zu suchen und zusammenzuführen.
Der heutige Fahrtverlauf war wie folgt:
München Hbf. ab 6:44 h
Hof Hbf. an 10:18 h
Hof Hbf. ab 10:28 h
Reichenbach (Vogtl) ob Bf. an 11:08 h
Reichenbach (Vogtl) ob Bf. ab 11:14 h
Leipzig Hbf. an 12:39 h
Leipzig Hbf. ab 12:51 h
Halle (Saale) Hbf. an 13:18 h
Halle (Saale) Hbf. ab 13:43 h
Magdeburg Hbf. an 14:51 h
Magdeburg Hbf. ab 15:30 h
Helmstedt an 16:12 h
Zusammenfassend: unter Benutzung von 6 Zügen kann man in 9 1/2 Stunden fast 700 km überbrücken, und braucht dafür, in meinem Fall, in dem 2 Personen reisten, nur 18,50 EUR pro Person zu bezahlen.
Die Fahrt begann in München in einem Zug, der nicht von der Deutschen Bahn war, sondern gleich von zwei Gesellschaften, der "arriva" und der "alex":
Der wenigen Zeit auf den Umsteigebahnhöfen wegen sind die Möglichkeiten für eine Photoreportage nicht groß; aber hier habe ich eine Abbildung des prächtigen Banhofsgebäudes von Hof:
Für mich, der ständig im westlichen Teil Deutschlands gelebt hat, ist es stets interessant, das Territorium zu durchfahren, das bis vor knapp 20 Jahren die DDR gebildet hat, und von kurz hinter Hof bis kurz vor Helmstedt verlief die ganze Reise durch das Gebiet dieses erloschenen Staates.
Hier das, was man sieht, wenn man vom Bahnhof Halle (Saale) nach Westen blickt:
Vom fahrenden Zug aus zwei Photographien, die die beeindruckende Entfaltung von Anlagen zur Windkraftnutzung bezeugen:
Auf der Strecke von Magdeburg nach Helmstedt ist der miserable Zustand vieler Bahnhofsgebäude ausehenerregend; eher die Ausnahme bildet dieser Bahnhof:
Normal sind diese Anblicke von Verfall:
Offensichtlich konzentrierten sich nach dem Ende der DDR die Anstrengungen auf Straßen und Autobahnen und auf die Flughäfen (man sehe nur die Bahnstation zur Versorgung des Flughafens Leipzig/Halle!) und der Versuch, die Eisenbahn-Infrastruktur zu verbessern, blieb dahinter zurück.
1 Kommentar:
Das Bild vom Bahnhof ist in Wefensleben in Sachsen Anhalt ;)
Kommentar veröffentlichen