Ja, just am 25. November 1860 kam der erste Zug in Burgos an, aus Valladolid. Aus diesem Anlaß erarbeitete die ABUAF (Asociación Burgalesa de Amigos del Ferrocarril = Verein der Eisenbahnfreunde in Burgos) eine Ausstellung, die eine ausgezeichnete Dokumentation der Eisenbahnlinien bietet, die während des vergangenen anderthalben Jahrhunderts die Provinz Burgos durchquerten.- Der ganze Ablauf der Vorbereitung dieses Ereignisses ist gut in dieser Spezialausgabe des Blogs Tecnología y Trenes beschrieben.
Die Ausstellung wird von einer Reihe von Vorträgen zum Thema begleitet; den ersten von ihne besuchte ich heute, den Besuch der Ausstellung mit dem Besuch des Vortrages von Pablo Gadea über Llegada del ferrocarril a Burgos e historia de la línea Madrid-Irún (Ankunft der Eisenbahn in Burgos und Geschichte der Linie Madrid-Irún); ein Vortrag, der überdies eine gute Zusammenfassung der Entstehung und - in der Mehrzahl der Fälle - des Verschwindens der Eisenbahnlinien gab, die Burgos erreichten.
Hier der Bezug zum Ereignis, dessen Jahrestag den Anlaß zu dieser Ausstellung gab:
Klar, daß jemand wie ich, der Jahrzehnte das Angebot des Directo Madrid-Burgos benutzte, sich besonders auf das konzentriert, was zu diesem Thema kommt, sowohl im Vortrag:
als auch in der Ausstellung selbst:
Die Ausstellung gibt einen guten Eindruck von den Ideen, die es gab, um Spanien mit einem Eisenbahnsystem zu versehen, wie wir es von anderen europäischen Ländern kennen, und von den Versuchen sie zu verwirklichen, wie zum Beispiel diese:
Aber letzten Endes verlief das so, wie es eine auch in der Ausstellung gezeigte Wandmalerei darstellt:
Ein weiteres Ergebnis dieser Politik ist, daß die Provinz Burgos heutzutage nur von einer einzigen Eisenbahnlinie durchquert wird, so, wie vor genau 150 Jahren.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen