Freitag, 22. Juni 2012

Antonio Machado starb in Collioure

Von Figueras Richtung Mittelmeer, das auf der Höhe von Llança erreichend. Der Küste entlang nach Port Bou und zur französischen Grenze fahrend gibt's einige tolle Ausblicke:


So sehr es auch schmerzt: in Port Bou gibt es keinen Halt, weil der letzte Besuch im vergangenen Jahr nur kurz zurücklag. Aber einige Kilometer weiter nördlich, bereits in Frankreich, in Collioure, steht die Suche nach dem Friedhof und dem Grab von Antonio Machado und seiner Mutter (die wenige Tage nach ihm starb) auf dem Programm, die dort im Februar 1939 starben:


Die Fahne des anderen Spaniens, die der Republik, deren Verteidiger Machado bis ans Ende seiner Tage war, fällt ins Auge.- Am Fuß der Grabstelle diese Tafel:


Dies ist die letzte Strophe eines Gedichts ohne Titel, das Antonio Machado 1908 schrieb.

Mein Versuch der Übersetzung ist folgender:
Und wenn der Tag der letzten Fahrt da ist,
und das Schiff zum Ablegen bereit, das nie zurückzukehren braucht,
werdet ihr mich mich an Bord mit leichtem Gepäck finden,
fast nackt, wie die Meereskinder.
Vor Fortsetzung der Reise (das Ziel des heutigen Tages ist Gap (100 km südlich von Grenoble), und nur gut, daß man in diesem Moment noch nichts davon wissen konnte, wie lästig die Fahrt sich gestaltete ...) eine gute Pause in einer Wirtschaft im Zentrum Collioures:




Keine Kommentare: