Mittwoch, 9. Juli 2008

Anti-CO2-Wälder

Beim Aufräumen von Papier (Zeitungsausschnitte usw.) stieß ich auf einen in EL PAÍS am 19. April dieses Jahres erschienenen Artikel, den ich hier wiedergebe:

Um ihn größer und besser lesbar werden zu lassen, bitte draufklicken!

Hier für den, der des Castellano nicht mächtig ist, eine auszugsweise Übersetzung:

Untertitel der Notiz:

VW bietet die Möglichkeit an, Bäume zu pflanzen, um die Emissionen des Autos zu neutralisieren

Inhalt:

Jeder gepflanzte Baum wird etwa 300 kg CO2 während seiner ersten 40 Wachstumsjahre absorbieren...

... der Kunde muß zu einem VW-Konzessionär gehen und die CO2-Menge angeben, die er zu neutralisieren wünscht, oder, was dem gleichkommt, die Kilometerzahl angeben, die er zurückzulegen gedenkt. ... Die Automarke hat Tabellen entwickelt, die dem Modell und seinem Verbrauch Rechnung tragen und die die Zahl der Bäume anzeigen, die notwendig sind, um seine Emissionen zu neutralisieren. Bei einem Golf z.B. muß man 10 Bäume pflanzen, um die ersten 20.000 km abzudecken ... Auf der Seite www.movimientobluemotion.com kann man für jedes VW-Modell das Verhältnis von Kilometern und Bäumen feststellen, und auf www.volkswagen.es die Tarife ...Beim Golf kostet das Pflanzen von 10 Bäumen 190 Euros. ... Nach Abschluß dieser Operation bekommt der Kunde ein Zertifikat über sein Eigentum an den Bäumen, und seinem Auto verpaßt man ein Abzeichen (siehe das kleine Photo), das es als ein sauberes Fahrzeug identifiziert.

### Schluß der auszugsweisen Übersetzung ###

Als ich im April diese Nachricht las, erschien sie mir wie ein Scherz. Später aber bemerkte ich daß auf den Seiten dieser wunderbaren movimiento-blue-motion ("Bewegung für blaue Bewegung" oder so), auf die auch eine Seite der doch wohl ernstzunehmenden spanischsprachigen Seite des deutschen Volkswagenwerks verweist, die Sache durchaus mit Ernst behandelt wird.- Angesichts des jüngst deutlich gewordenen Mangels an Effektivität der Konferenz der G-8 in Japan neige ich dazu, es mehr als Obszönität als als Witz anzusehen.

Ich suchte diese Seiten (die des in spanischer Sprache so genannten "movimiento de movimiento azul") auf den deutschen und englischen Internetseiten des Volkswagenwerkes, um sie meinen des Castellano unkundigen deutschen Freunden zeigen zu können, aber vergeblich. Ich rief daraufhin das Kontakttelephon des Volkswagenwerkes an - und, das muß man wirklich anerkennen, die Antwort erfolgte mit beeindruckender Schnelligkeit!

Der Dame am Kontakttelephon nannte ich die Adresse der fraglichen Seite und sie antwortete mir, daß es keine äquivalenten englisch- oder deutschsprachigen Seiten gibt. Meinen Zweifeln entgegnete sie mit der Erklärung, daß es sich bei den fraglichen Seiten um eine Initiative des Generalrepräsentanten oder -importeurs in Spanien handele, oder so etwas in der Art. Wir sprachen noch etwas mehr darüber, wer denn die letzte Verantwortung für diese Seiten trägt (auf jeder von ihr prangt ja das Signet von VW, und man weiß ja, wie geheiligt die Benutzung dieses Signets ist, und daß man das Recht, es auf seine Seiten zu setzen, nur dem einräumt, dessen Seiten voll dem Interesse der obersten Autorität eines solchen Unternehmens entsprechen), aber gut, da man weiß, in welcher Situation sich die Dame befindet, die Dich am Kontakttelephon bedient, fragt man sie natürlich nicht, warum man den Blödsinn, der spanischsprachigen Lesern zugemutet wird, englisch- oder deutschsprachigen Lesern von VW-Seiten oder vom Volkswagenwerk offensichtlich autorisierten Seiten vorenthalten wird ...

Keine Kommentare: