Donnerstag, 29. Januar 2009

Alacant am Rand

Die Tage in Alacant wohnte ich bei Freunden, deren Haus ziemlich weit draußen liegt, etwas von der Küste weg im Nordwesten. Um ins Stadtzentrum zu kommen, gibt es eine gute Busverbindung, aber ein paar Mal zog ich es vor, zu Fuß zu laufen, ein Weg von etwa einer 3/4 Stunde, sofern Du Dich nicht irgendwo aufhältst oder Umwege machst, um mehr zu sehen.

Hier einige Eindrücke von diesen die Randgebiete der Provinzhauptstadt durchquerenden Spaziergängen; Eindrücke, die von dem abweichen, was man vom Zentrum und der Küste auf den Postkarten sieht:

Auf einmal sehe ich den Wegweiser zu einer Öffentlichen Bibliothek:

Ich biege rechts ein, um mich ihr zu nähern, und durch die Calle de la Isla de Cuba gehend nehme ich wirklich einen Kontrast der Stile wahr!:

In das so moderne Gebäude eintretend fand ich die Bibliothek nicht, aber stattdessen Räume für die älteren Leute sowie für kulturelle Aktivitäten - alles wirklich recht gut! - das nächste Mal werde ich die Bibliothek mit größerer Entschlossenheit suchen müssen ...

Im Eingangsbereich ein sehr nettes Plakat, das zum Karneval einlud, mit einer Anspielung an das "Begräbnis der Sardinen" (ein Fest, von dem ich bis zu jenem Augenblick nicht das geringste wußte):

Vor der Fortsetzung des Weges zwei Außenaufnahmen dieses Gebäudes, das, wiewohl ich kein Freund von futuristischer Architektur bin, mir durchaus gefiel, vielleicht aber auch gerade des Kontrastes zu der Architektur wegen, die es umgibt:

Danach erreicht man den ehemaligen "Mercado de Campoamor", ein seit langem bestehender Markt in früher recht zentraler Lage, der vor einiger Zeit nach weiter auswärts verlegt wurde, aber immer noch mit einer akzeptablen Entfernung vom Stadtzentrum. Mehr ein Markt als ein Flohmarkt, aber interessant und farbig:

Von hier ist es nicht mehr weit zur Stadtmitte; die letzten Eindrücke bildet diese (wiederauferstehende?) Palme vor einer Cafetería:

... und dieses Spiel von Farben und Formen, nicht mehr als das Schaufenster eines Früchteladens:

Keine Kommentare: