Samstag, 24. Januar 2009

Der Riaza tritt über die Ufer

Ein Nachbar kommt vorbei und berichtet, daß er auf der Fahrt nach Maderuelo, die Brücke von Alconadilla überquerend, den Fluß Riaza mit einer unglaublich starken Strömung gesehen hätte, so, wie er es vielleicht in seinem Leben noch nicht habe beobachten können (und dieser Nachbar ist nicht jünger als ich und war unverfleichlich öfter und länger in diesem Dorf als ich!).

Sofort machten wir uns auf den Weg, um das Ereignis zu betrachten; hier die östliche Seite der Brücke von Alconadilla:

und anschließend, einen Hügel hinaufsteigend, die gleiche Brücke und das Tal des Riaza in Richtung von Alconada de Maderuelo:

Die Brücke aus größerer Nähe gesehen:

und etwa 24 Stunden später aus etwa der gleichen Perspektive; man sieht, daß die Strömung etwas nachgelassen hat, aber auch nicht sehr:

Flußaufwärts (das heißt: gen Osten, bevor der Fluß Bercimuel mündet) sind diese Landschaften wahrzunehmen:

Und danach wiederum, von der Straße aus, die auf der Höhe nördlich des Flusses verläuft, läßt sich auf der Höhe von Alconadilla die Einmündung des Bercimuel in den Riaza beobachten, bevor dieser die bereits bekannte Brücke dieses Dorfes passiert:

Keine Kommentare: