Montag, 26. Januar 2009

Der Zug kam zu spät

Seit Ende August 2008 befuhr kein Zug mehr die Linie Madrid-Aranda-Burgos. Warum? Wegen der Arbeiten an der neuen Station Burgos, so die lächerliche Erklärung, die RENFE (eine der beiden - immer noch recht staatlichen - Eisenbahngesellschaften) abgab.

Am 26.1.2009 sollte der erste Zug nach diesen 5 Monaten verkehren! Für mich Grund genug, um mich zum ehemaligen und verkommenen Bahnhof von Maderuelo (oder Maderuelo-Linares) zu begeben

um diesen Zug passieren zu sehen.

Er sollte um 16:33 h in Aranda ankommen, so daß ich annahm, daß ich, wenn ich um 15:45 h beim Bahnhof Maderuelo (beim Kilometer 157,9) ankäme, mehr als die Garantie hätte, den Zug an dieser Stelle vorbeifahren zu sehen.

Das Warten wurde mir lang und gab mir Zeit, um Details der verrosteten Schienen zu untersuchen, die vor 30 Jahren gelegt wurden:

Es war an jenem Tag durchaus nicht warm, des kalten Windes wegen, obgleich die Sonne sich zeitweise sehen ließ und Lust auf brillante Photographien vom Zug machte. Aber nichts, der Zug ließ sich nicht sehen! Am Ende war ich der andauernden Betrachtung der in der Tat ansprechenden Landschaft

leid und fuhr der Kälte und Langeweile wegen um 16:45 h wieder ab.

Am folgenden Tag erfuhr ich, daß der Zug mit 65-minütiger Verspätung (also etwa gegen 17:15 h) vorbeifuhr, mit einem einzigen Passagier.

Keine Kommentare: