Freitag, 30. Januar 2009

Vila Joiosa

Ausflug nach Vila Joiosa, einer Stadt an der Küste nördlich von Alicante, an der Strecke der Schmalspurbahn, die von Alacant nach Denia führt. In den letzten Jahren wurde diese Strecke beträchtlich modernisiert, und jetzt ist die Bahnverbindung der Provinzhauptstadt mit ihrer Küste nach Norden hin bis zur Grenze mit der Provinz Valencia perfekt.

An der Haltestelle El Campello mußten wir umsteigen. Unglaublich ist, was das frühere Stationsgenäude ersetzen muß: das graue Gebäude, das zu sehen ist, ist nicht etwa die Einfahrt zu einer Tiefgarage, sondern der neue Bahnhof; gewiß, er hat eine Wirtschaft, aber ...

Vila Joiosa bildet auch dadurch eine Besonderheit, daß man dort die Fassaden von vielen seiner Häuser sehr farbig streicht:

Andererseits, die Stadtentwicklung nimmt ihren Lauf, und die Konsequenzen sind gut sichtbar - ein leerer Raum, von dem man nicht weiß, welche Neugestaltung ihn erwartet:

Die Stadt ist durch einen Fluß geteilt, was den Blick auf sehr schöne Aussichten öffnet:

... bis zur Einmündung des Flusses in das Meer:

Keine Kommentare: