Sonntag, 22. Juni 2008

Kleidertausch

Im Münchner Eine-Welt-Haus gibt es eine wunderbare Veranstaltung: mindestens einmal pro Jahr findet der sogenannte "Kleidertausch" statt, und am heutigen Sonntag war es wieder soweit:

Das ist ein ziemlich spezieller kleiner Markt: es fließt kein Geld! Du bringst die Klamotten, die Du loswerden willst, läßt sie dort ohne etwas dafür zu kassieren, und da sind sie dann, damit sich ihrer der bedient, dem sie gefallen.- Und Du, falls es Dich interessiert, schaust Dich um und nimmst nach Haus mit, was Dir gefällt und was Dir paßt.

Das heißt, daß hierbei die Gesetze des Kapitalismus nicht zählen; und es ist mehr als eine Art Warentausch, weil, auch wenn Du nichts an Kleidung beiträgst, Du Dir trotzdem von den Klamotten nehmen kannst, was Dir gefällt:

1 Kommentar:

Cigarra hat gesagt…

¡Me parece una iniciativa maravillosa! Me encantaría que los madrileños fuesemos capaces de hacer algo así. Pero somos demasiado soberbios para aceptar cosas usadas por otros, me temo. Bueno, yo en este momento llevo una camisa comprada en una tienda de ropa de segunda mano, para ayudar a una ONG. Y siempre que renuevo los armarios entrego las ropas a una ONG que las recicla o las reutiliza. Me da horror pensar en el consumismo tremendo que nos domina, sobre todo a las mujeres, que tiramos ropa nueva cada poco tiempo, y acudimos a las rebajas de los grandes almacenes como si nos fuera la vida en conseguir una camiseta o unos pantalones.
Esta actitud vuestra me parece estupenda desde todos los puntos de vista.